top of page

"wenn die Natur deine Lehrerin ist, wird deine Seele erwachen."

- Goethe

Schamanische Jahresausbildung

Im Laufe der letzten Jahre haben bei mir sehr viele Menschen erste Erfahrungen mit schamanischen Ritualen und Arbeiten gemacht und es ist hierbei der Wunsch erwacht, diesen schamanischen Herz-Weg intensiver zu gehen.

Zudem habe ich bei meiner Arbeit selbst festgestellt, wie schwierig es oft ist "Probleme"bzw. Muster und Blockaden, die in langer Zeit gewachsen und manifestiert sind, in wenigen kurzen Coaching- oder Heilungsterminen wirklich von Grund auf anzugehen. .

Und natürlich möchte ich auch nicht ewig auf meinem "Wissenschaftzkästchen" sitzen. Ich möchte es öffnen und dieses wertvolle Wissen verantwortungsvoll weitergeben.

So biete ich inzwischen schamanische Jahresausbildungen an. Es ist mir eine Freude zu sehen, welche Veränderungen in ein selbstbestimmtes und bewussteres Leben bei den Teilnehmerinnen und Teilnhmern gewachsen sind.

An diesen Wochenenden wirst Du nach und nach die unzähligen und verschiedensten Medizinräder studieren und mit entsprechenden Übungen und kleineren Zeremonien auch praktisch erfahren.

Du wirst die Medizin der 4 Richtungen kennenlernen, die Tier - und Planzengeschwister werden Dir immer vertrauter werden und dich fortan auf Deinem Weg begleiten.

Wir werden uns mit dem Energiekörper des Menschen befassen, Werkzeuge und deren Handhabung kennenlernen, um diesen zu balancieren. Wir werden mit bewährten Atemtechniken alte Krusten aufbrechen und die Energie wieder zum fliessen bringen.

Du wirst Erfahrungen mit Körperbemalungen machen und überrascht sein, in welchem Maße aufgemalte Farben und Symbole auf Dich wirken!

Du wirst Deiner Kreativität Raum geben, Deine Medizinwerkzeuge herstellen,vielleicht Deine Traumkachina erschaffen oder ein persönliches Medizinschild gestalten und erwecken.

Du wirst Zeit für Austausch Deiner Erfahrungen haben, im Kreis Herzgespräche führen, den Geschichten der Menschen aus der Gruppe lauschen und dabei die beruhigende Erkenntnis gewinnen, dass wir alle unsere Schwachstellen haben und uns mit ähnlichen Lebensthemen herumplagen.

Du wirst in dieser Zeit die verrücktesten Dinge tun, von denen Du bisher noch nicht einmal ahnst, dass man sie tun könnte.....

Und immer wieder wirst Du mutig in Deinen Spiegel schauen, Dich in einsamen Nächten in der Natur mit Dir selbst konfrontieren, in Schwitzhütten kriechen und dort Innenschau halten, stundenlang geduldig unter Bäumen sitzend immer mehr über Dich und Deinen Platz im Rad des Lebens erfahren.

Und du wirst hierbei lernen, Dich mit Dir selbst zu versöhnen, Deine Kraft und Schönheit zu sehen und Dich selbst zu lieben. Du wirst in dieser Zeit zu Deinem eigenen Heiler werden !

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Du wirst in dieser Zeit viel wertvolles schamanisches Wissen erfahren, aber Dich NICHT einen Schamanen nennen, und Du bekommst auch als Abschluss kein Zertifikat , das Dich als solchen betitelt!

Selbstverständlich erhältst du aber am Ende Deines Jahres eine Teilnahmebescheinigung mit allen Lernhinhalten. 

Und du wirst schmunzelnd festellen, dass Dein Leben inzwischen nicht unbedingt "einfacher" geworden ist - aber garantiert intensiver , vielfältiger und bunter 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wir fangen gründlich ganz von Anfang an.

Die Teilnahme an dieser Jahresgruppe unterstützt Dich im Selbstwachstum, ersetzt jedoch keine medizinische oder psychiatrische Behandlung!

Die neue Ausbildungsgruppe 2024 findet in nun in neuer Form statt. Wir treffen uns 1x im Monat Donnerstag abends von 19h - ca. 22.30 h zu einer "Study Group". Hier bekommst vorwiegend Medizinradwissen in der Theorie vermittelt. Dies mag dir zu Beginn vielleicht etwas zäh und trocken erscheinen, ist jedoch die absolut notwendige Grundlage um ein Verständnis für die Alchemie der Zeremonien und funktionierendem, verantwortungsvollem  schamanischem Arbeiten zu bekommen. Für praktisches Erleben bleibt an diesen Abenden weniger Raum. Jedoch hast Du dann kurz darauf folgend  an einem Samstag Nachmittag/Abend  Gelegenheit, an Zeremonien wie Schwitzhütten, Baumzeremonien, Körperbemalungen, Erlernen von traditionellen Liedern , Anwenden von Heiltechniken und vielen weiteren spannenden Erfahrungen dabei zu sein und in die schamanische Welt praktisch einzutauchen.

Was Du benötigst, ist auf jeden Fall die Bereitschaft Dich verbindlich für ein Jahr auf diesen Weg einzulassen, und auch zwischen den Terminen deine "Hausaufgaben" in Theorie und Praxis zu machen. Dies erfordert manchmal Disziplin und

Zeitinvestition. Bitte verstehe dieses Jahr nicht als Zeitvertreib und  Hobby-Kurs, sondern als Ausbildung, als  grosse Chance  und wertvolle Investition in Dein eigenes Leben !

Die beiden Module gehören zur Jahresausbildung zusammen, bauen inhaltlich aufeinander auf und sind nur im Gesamtpaket für die Dauer von einem Jahr zu belegen. 

Im Anschluss an sind dann weitere Ausbildungsjahre vorgesehen, in denen Du , so dies Dein Herzweg ist, sehr viel tiefer in den Schamanischen Weg weiter geführt wirst. 

Termine  Jahres Ausbildung  

Theoretischer Teil                               Praktischer Teil

"Study Group"  19h - ca. 22.30h             "Schamanisches Erleben und Tun"   14.30h  open end       

Do. 16.03.24                                        Sa. 14.03.24

Do. 25.04.24                                        Sa. 04.05.24

Do. 06.06.24                                        Sa. 08.06.24

Do. 04.07.24                                        Sa. 06.07.24

Do. 12.09.24                                        Sa. 21.09.24

Do. 24.10.24                                        Sa. 19.10.24

Do. 07.11.24                                        Sa. 16.11.24

Do. 05.12.24                                        Sa. 07.12.24 

                                                           An den Samstagen wird je nach dem was wir vorhaben, der

                                                           Kreis für fortgeschrittene Lehrlinge und "alte Hasen" geöffnet.

Kosten:  70 Euro pro Abend                    Kosten  70 Euro pro Praxistag

                                                      


Die Ausbildungstermine finden je nach Witterung entweder bei mir zuhause in Engstingen oder im Outdoor-Klassenzimmer an meinem Schwitzhüttenplatz mit Tipi in Bernloch statt. Zu den Donnerstag Abendterminen wird ein kleiner Snack sowie Mineralwasser/Kaffee/Tee gestellt, Samstags  sind wir Selbstversorger, dh. Jede/r bringt für Jede/n einen kulinarischen Beitrag mit. (bitte veggie!) So sind wir bestens versorgt. (Kaffee/Mineralwasser wird gestellt)

Im  Outdoor-Klassenzimmer bringen wir neben unserem Essen auch Geschirr/Besteck mit.  

So sind wir erfahrungsgemäss bestens versorgt. 

 

Du spielst schon lange mit dem Gedanken dich intensiv mit Schamanismus zu beschäftigen?

Deine Seele geht in Resonanz mit dem was Du hier eben gelesen hast?

Du würdest ja gerne aber bist noch unsicher und hast viele Fragen?

Du bist bereits wild entschlossen dabei zu sein?

Dann melde Dich bei mir !         Kontakt

bottom of page